Alte Rezepte wiederentdeckt und neu gekocht

Himmel und Erde, Mehlbüdel und Rundstück warm, Sprotten, Aalsuppe und Falscher Hase. Marktfrauen und Fischhökern, Freunden und Bekannten hat Sven Brauer alte norddeutsche Rezepte entlockt. Aus Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Immer mit der Frage: Wie kochen wir diese Rezepte heute? Wie entwickeln wir sie weiter, wie passen wir sie heutigen Essgewohnheiten an? 50 Rezepte zum Nachkochen und Weiterentwickeln hat Sven Brauer ausgesucht, ihre Geschichte aufgeschrieben und ihre Rezepte. 

Und er hat sie gezeichnet! Denn eigentlich ist der Großneffe des ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Max Brauer Zeichner. Seine Zeichnungen von Tieren und Gemüse „garniert“ er im Buch mit vielen Bildern norddeutscher Orte: Glücksburg, Heide, Husum, Kiel, Lübeck, Hamburg, Neuwerk, Celle und andere mehr. Ein Schelm, der bei Brauers Zeichenstil an Horst Janssen denkt… warum soll man nicht von den großen Meistern lernen. Die Geschichten zu den Rezepten erzählt er witzig und heiter, seine Zeichnungen sind ebenso liebevoll wie pointiert. Sven Brauer lebt als freier Künstler und Zeichenlehrer in Buxtehude. 

Rezepte: Saure Suppe, Pannfisch, Steckrübeneintopf, Grüner Hering, Grießklöße, Finkenwerder Scholle, Hochzeitssuppe, Kabeljaufilet, Schmorgurken, Dickmilch, Sprotten mit Rührei, Butterkuchen, Gefüllter Hecht, Senfeier, Pluckte Finken, Blumenkohlpüree, Kalter Hund, Stubenküken-Ragout und viele mehr.

Jetzt versandkostenfrei auf buecher.de bestellen!*


Sven Brauer

Sprotten, Mutt und Ofenkatze

Norddeutsche Heimatküche
KJM Verlag

128 Seiten
20 Euro
ISBN 978-3-945465-48-6


* Durch eine Bestellung über diese externe Verlinkung erhalten wir eine geringe Provision. Der Preis des Produkts bleibt für Sie jedoch unverändert. 

Anzeige buchen

Ihre Ansprechpartnerinnen

Inga-Kathrin Schelzig
Redaktionsleiterin
Telefon: 04321 4989-22
info@gesund-im-norden.de

Katja Knabe
Medienberaterin
Mobil: 0170 4314762
knabe@gesund-im-norden.de

cyoto GmbH
Büro für nachhaltige Kommunikation
Brachenfelder Str. 45
24534 Neumünster