Die vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder der beiden Vereine (v. l. n. r.) Kerstin Bendixen (Schatzmeisterin, GRN), Thomas Wobser (Schatzmeister, Gesund am NOK), Maren Morawe (2. Vorsitzende, Gesund am NOK), Dr. Andrea Tine Roth (2. Vorsitzende, GRN), Judith Hempe (Schriftführerin, Gesund am NOK), Marc Pickardt (1. Vorsitzender, GRN), Thomas Fröber (1. Vorsitzender, Gesund am NOK) – nach der Beurkundung im Notariat

VERSCHMELZUNG DER BEIDEN GESUNDHEITS­REGIONEN IN S-H

Die gemeinnützigen Vereine „Gesundheits- und Präventionsregion im Kreis Rendsburg-Eckernförde e. V.“ (Gesund am NOK) und „Gesundheitsregion NORD e. V.“ (GRN) schließen sich zu einem gemeinsamen Verein zusammen. Damit sind sie die größte Gesundheitsregion in Schleswig-Holstein mit Sitz in Büdelsdorf.

Am 19. August 2022 haben sich die vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder der beiden Vereine im Notariat Vitt & Dolgner zur Beurkundung des Verschmelzungsvertrages in Büdelsdorf eingefunden. Beide Vereine kooperieren seit längerer Zeit und unterstützen sich gegenseitig fachlich und administrativ. Die GRN ist 2008 im Rahmen eines Förderprojektes der FH Flensburg entstanden und wurde nach Beendigung dieses Projektes ehrenamtlich eigenständig weitergeführt. Die Initiative „Gesund am NOK“ ist 2015 über die atlas BKK ahlmann (jetzt: vivida bkk) zusammen mit fünf weiteren regionalen Akteuren aus dem Großraum Rendsburg ins Leben gerufen worden und mündete 2018 in die Gründung eines eigenst.ndigen Vereins für den Kreis Rendsburg- Eckernförde.

Durch die beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 ist das Vereinsleben insbesondere im Norden weitestgehend ausgebremst worden. Um die Regionen weiterhin aktiv zum Thema „Gesundheit“ unterstützen zu können, ist die Idee eines Zusammenschlusses geboren worden. Um schlanke Strukturen zu schaffen und damit bestehende Verbindungen nicht verloren gehen, ist es in den letzten Monaten über Verhandlungen unter Mitnahme der Mitglieder zur Gründung eines neuen gemeinsamen Vereins gekommen: „GESUND zwischen Nord- und Ostsee – Gesundheits- und Präventionsregion e. V.“ Die Gesundheitsregion NORD e. V. bringt ca. 40 Mitglieder mit in die Ehe und die Gesundheits- und Präventionsregion im Kreis Rendsburg-Eckernförde bringt ca. 60 Mitglieder mit. Damit finden sich im neuen Verein ca. 100 Mitglieder wieder. Das Gebiet erstreckt sich nun auf die Kreise Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde und die Stadt Flensburg.

Um die Regionalität der beiden Vereine aufrechterhalten zu können, wird die Initiative „Gesund am NOK“ für den Kreis Rendsburg-Eckernförde weiter aktiv bleiben und die Region Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Flensburg über den Begriff „Gesund in Nord-SH“ eigene Schwerpunkte bilden können. Dadurch wird sichergestellt, dass viele Akteure den wichtigen Bezug zur eigenen Region nicht verlieren und dem Thema „Konkurrenz“ keine Plattform gegeben wird. Trotzdem ist eine überregionale Zusammenarbeit zu vielen Themen angedacht und wichtig.


Kontakt

GESUND zwischen Nord- und Ostsee - 
Gesundheits- und Präventionsregion e.V.

Thomas Fröber · Geschäftsführung
Hollerstraße 32a
24782 Büdelsdorf
Telefon 0162 2088068
info@gesund-am-nok.de


Text: GESUND zwischen Nord- und Ostsee - Gesundheits- und Präventionsregion e.V.
Foto: Dolgner