GRAF RECKE QUARTIER: GENERATIONEN­ÜBER­GREIFENDES ZUSAMMEN­LEBEN

Das Graf Recke Quartier Neumünster setzt Maßstäbe über Schleswig-Holstein hinaus. Eine WG für junge Erwachsene mit Behinderung, Wohnen mit Service und Betreuung für ältere Menschen, eine Tagespflege für Jung und Alt, eine Begegnungsstätte oder der ambulante Pflegedienst im Quartier: Das Graf Recke Quartier Neumünster ist „eine besondere Lebensform der Gemeinschaft“. Hier können sich die Menschen das auswählen, was sie jeweils brauchen und wünschen.

Durch die Einbindung von unterschiedlichen und bedarfsgerechten Angeboten für alle Generationen entsteht echte Gemeinschaft und ein Lebenskonzept der gegenseitigen Hilfe. So beschreibt Geschäftsführer Jürgen Büstrin das neue inklusive und generationsübergreifende Wohn- und Betreuungsangebot. „Unsere Plätze sind bereits vollkommen ausgebucht und es gibt eine Warteliste, aber Verstärkung durch qualifizierte Mitarbeitende vor allem in Pflege, Therapie und Hauswirtschaft können die Menschen im neuen Quartier noch gut gebrauchen“, laut Büstrin.

„Endlich mal von Papa weg“, antwortet Melinda Ellmenreich spontan auf die Frage, auf was sie sich am meisten freut – und lacht. Es ist ein Scherz der 24-Jährigen, ihr Vater sitzt direkt neben ihr und lacht laut mit. Und doch steckt in dem Ausruf wohl auch ein Körnchen Wahrheit. Der baldige Umzug in die WG ist für Melinda Ellmenreich in der Tat ein Schritt in die Selbstständigkeit.

An die Zeit ihres Umzugs denkt Elfriede Grewsmühl mit gemischten Gefühlen: „Das war ein großer Schritt für mich und wirklich anstrengend“, sagt sie. Monatelang habe sie entrümpelt und eingepackt. Doch es hat sich gelohnt: Die 72-Jährige ist froh, dass sie nun im betreuten Wohnen im Quartier ihr neues Zuhause hat. „Einfach schön“, sagt sie. Sie habe hier ihre Privatsphäre, aber auch die Möglichkeit für soziale Kontakte und strahlt voller Lebensfreude.

„Ich freue mich so sehr auf das Miteinander mit den Nachbarn“, sagt Monika Fedder von der Kinder-Tagespflege Rappelsnuten. Die Fachkraft für Frühpädagogik ist im Quartier mit fünf Kindern gestartet. Jetzt berichtet sie begeistert von ersten Kontakten zu den Mietern nebenan: „Gerade die Älteren strahlen, wenn wir mit unserem Bollerwagen vorbeikommen“, sagt sie.


Kontakt

Graf Recke Quartier Neumünster
Frau Thies-Petersen · Quartiersmanagerin
Hanssenstraße 53
24536 Neumünster
Telefon 04321 985
Mobil 0152 54106781
www.haus-reckeblick.de


Text & Fotos: Achim Graf, Graf Recke Stiftung