A photo of an old Tree stump in nature

FRÜHLINGSERWACHEN IM RUHEFORST

Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, werden die Tiere und Pflanzen des Waldes wieder aktiv. Der Frühling ist eine gute Zeit für Naturerlebnisse im Wald. Da die Bäume um diese Jahreszeit noch kaum Laub tragen, sind auch die unscheinbaren Tiere verhältnismäßig einfach zu beobachten.

Unüberhörbar ist die Vielstimmigkeit der Vögel, die jetzt im Frühling zum Konzert aufspielen. Sie heißen uns willkommen. Ein Willkommen an die jungen blassgrünen Pflanzen, die ihre Köpfe langsam durch das Laub des vorigen Herbstes schieben. Ein Willkommen der Sonne, die ihre jetzt schon wärmenden Strahlen durch das junge Laub schickt, den Pflanzen und Tieren Leben einhauchend.

Ein Willkommen uns, den Besuchern, die wir aus vielerlei Gründen in den RuheForst gehen, sei es um das Grab eines lieben vertrauten Menschen aufzusuchen, sei es um die Natur in ihrer Ursprünglichkeit zu genießen. Denn der RuheForst „besticht“ durch seinen Artenreichtum, seine Vielfalt für Augen, Ohren und alle Sinne.

Viele Menschen interessieren sich für diese Art der Beisetzung in einem solchen Wald. Dass jeder die Möglichkeit hat, bereits zu Lebzeiten hier die letzte Ruhestätte auszuwählen, ist für viele Menschen ein schöner Gedanke. Wer hier beigesetzt wird, wird Teil dieses Waldes. Ob um einen Baum herum, im Bereich eines Strauchs oder eines Findlings – es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, zwischen denen jeder wählen kann. Aber eines ist immer gleich: Es ist eine Ruhestätte für „Ewig“ in einem wunderschönen Wald. Beisetzungen bzw. Trauerfeiern sind selbstverständlich individuell frei gestaltbar. Lernen Sie die RuheForste bei einer der regelmäßig stattfindenden Führungen kennen.


Kontakt

Landwirtschaftskammer
Schleswig-Holstein

Telefon 04551 95 98 65 oder 95 98 66
waldbestattung@lksh.de
www.ruheforst.de


Text & Foto: Landwirtschaftskammer SH