PD Dr. Matthias Lutz Kardiologie und neuer Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin der Klinik in Preetz

Ausbau der Kardiologie in der Klinik Preetz

Stärkung der Herzmedizin und ein größeres Angebot für die Patienten

Mit der Neubesetzung der Chefarztstelle der Klinik für Innere Medizin und dem Neubau des Herzkatheterlabors setzt die Klinik in Preetz neue Maßstäbe im Bereich der Kardiologie.

Da Herzerkrankungen einen immer größer werdenden Anteil der Patienten betreffen, wird in Preetz eine neue, hochmoderne Herzkatheteranlage mit geringer Strahlenbelastung und hervorragender Bildqualität eingesetzt, die zusätzlich die Möglichkeit hat mittels eines neuen Verfahrens (optische Kohärenztomographie, OCT) die Herzdurchblutung genau zu untersuchen.

Der Kardiologe und neue Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, PD Dr. Matthias Lutz, ist froh diese modernste kardiologische Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten einsetzen zu können. Es kann hiermit nicht nur die Durchblutung der großen Gefäße, sondern auch die Mikrozirkulation in den kleinsten Herzkranzgefäßen gemessen werden. Wenn ein Stent eingesetzt werden muss, um ein verengtes Gefäß im Herzen offen zu halten, sorgt die OCT für eine hochauflösende Darstellung und Erfolgskontrolle. Für beide Verfahren gilt Dr. Lutz als ein Experte innerhalb Europas.

Die Implantation von Schrittmachern und Event-Rekordern sind etablierte Verfahren, die in der Klinik in Preetz eingesetzt werden. Neu hinzu kommt jetzt auch die Möglichkeit, mit einem kathetergestützten Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA-Verschluss) eine medikamentöse Blutverdünnung bei Vorhofflimmern zu ersetzen.

Mit Herrn Dr. Lutz und der neuen Ausstattung macht die Klinik in Preetz einen bedeutenden Schritt in Richtung innovative Herzgesundheit, aufbauend auf eine enge Kooperation mit dem UKSH Campus Kiel.


Kontakt

Gesundheits- und Pfelefgeeinrichtung des Kreises Plön
gemeinnützige GmbH
Klinik Preetz
Am Krankenhaus 5
24211 Preetz
Telefon 04342 801-0
info@klinik-preetz.de
www.klinik-preetz.de


Text & Foto: Gesundheits- und Pflegeeinrichtung des Kreises Plön gGmbH