Trockene Augen Spezialsprechstunde

Augenklinik Rendsburg MVZ GmbH: Mit modernster Diagnostik den Ursachen auf der Spur

Leiden Sie auch unter dem Fremdkörpergefühl „Sand im Auge“, tränenden Augen, Juckreiz, brennenden, geröteten oder müden Augen, Lichtempfindlichkeit oder verschwommener Sicht? Dann ist es an der Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie sind nicht alleine – Millionen Menschen leiden an krankhaft trockenen Augen. Für eine zielgerichtete Behandlung ist es wichtig, alle Symptome des „Trockenen Auges“ richtig zu deuten. Wenn Sie zwei oder mehr der oben genannten Beschwerden haben, ist ­die Augenklinik Rendsburg MVZ GmbH ein kompetenter Ansprechpartner.

Das „Trockene Auge“ entwickelt sich, wenn Ihre Tränenflüssigkeit nicht in der richtigen physiologischen Zusammensetzung oder in ausreichender Menge produziert wird. Die Ursachen dafür sind vielfältig und hängen von individuellen Faktoren wie zum Beispiel hormonellen Veränderungen, Umwelteinflüssen, Lebensgewohnheiten oder Stoffwechselerkrankungen ab. Medikamente können ebenfalls als Nebenwirkung zu einem  „Trockenen Auge“ führen.

Leiden Sie an  „Trockenen Augen“, so ist auch die Osmolarität Ihres Tränenfilms erhöht! Bestandteile eines intakten Tränenfilms sind neben Fetten, Mucin und dem wässrigen Teil besonders auch Mineralien und Salze, mit denen die Hornhaut Ihres Auges versorgt wird. Bei der Entwicklung eines „Trockenen Auges“ wird dieses komplexe System zunächst instabil und die Zusammensetzung Ihres Tränenfilms verändert sich zunehmend. Dabei steigt die Konzentration der Mineralien (Osmolarität) in Ihrem Tränenfilm stetig an.

Mit modernsten Untersuchungsverfahren, wie zum Beispiel dem Tearlab®, Tränenfilmscan und der Meibographie, lassen sich die Ursachen besser eingrenzen und eine individuelle, auf Ihre Augen abgestimmte Therapie kann begonnen werden. Ziel der Behandlung ist es, Ihren Tränenfilm langfristig zu stabilisieren und dadurch Ihre Beschwerden bestmöglich zu lindern. Hierfür bietet die Augenklinik Rendsburg MVZ GmbH im Rahmen der „Spezialsprechstunde Trockenes Auge“ eine fundierte Diagnostik und Beratung an. Die Untersuchungen sind keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und werden privat abgerechnet.

Expertin für Trockenes Auge arbeitet in der Augenklinik Rendsburg MVZ GmbH

Frau Dr. med Steffi Häring ist Fachärtzin für Augenheilkunde und hat sich in den letzten Jahren sehr intensiv mit dem Sicca-Symdrom (Trockenes Auge) beschäftigt. Als gefragte Referentin ist Sie bundesweit zu Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen für Fachkollegen unterwegs. In der Praxis der Augenklinik in Rendsburg bietet Sie eine Spezialsprechstunde an.

Vereinbaren Sie gerne einen Beratungs- und Untersuchungstermin bei Dr. med. Steffi Häring und lassen mit ausführ­licher Diagnostik bestimmen, welche Therapie für Sie die richtige ist.

Trockenes Auge Sprechstunde:
Telefon 04331 5902 909


Kontakt

Augenklinik Rendsburg MVZ GmbH
Provianthausstraße 9
24768 Rendsburg
www.augenklinik-rd.de


Text + Fotos: Augenklinik Rendsburg MVZ GmbH