Erstklässler der Grundschule Ascheffel beim Bäume pflanzen im Mai 2022 in den Hüttener Bergen.

TANKEN FÜR MEHR WALD IM NORDEN

…so lautet seit Juni 2020 das Motto beim schleswig-holsteinischen Tankstellenunternehmen Anton Willer. Das 1934 gegründete Kieler Familienunternehmen ist sich seiner besonderen Verantwortung als Vermarkter fossiler Kraftstoff e bewusst und hat im Juni 2020 eine wahrscheinlich weltweit einzigartige Aktion gestartet: Für jeden Kubikmeter Kraftstoff absatz an seinen rund 30 bft Willer Tankstellen pflanzt das Unternehmen einen Quadratmeter neuen Wald in Schleswig-Holstein. In den gut 25 Monaten bis Anfang August 2022 sind bereits über 160.000 m² neuer Wald zusammengekommen – das entspricht der Fläche von über 22 Fußballfeldern. Willer kauft dazu seit Ende 2019 laufend landwirtschaftlich genutzte Flächen und forstet diese auf.

Und Schleswig-Holstein hat neuen Wald auch besonders nötig: Während im Bundesdurchschnitt rund 32 Prozent der Flächen bewaldet sind, kommt das Land auf nur elf Prozent. Bundesweites Schlusslicht ist der Kreis Dithmarschen mit einem Flächenanteil von lediglich drei Prozent, in dem ein Großteil des WillerWalds entstanden ist. Aber auch in den Hüttener Bergen sind in diesem Frühjahr zwei größere Ackerflächen neu bewaldet worden. Gepflanzt werden vielfältige regionaltypische Laubbäume wie Eichen, Erlen, Ulmen und Eschen. Wald bzw. Bäumen wird aufgrund der Fähigkeit, CO2 aufzunehmen und zu speichern, eine besondere Bedeutung im Kampf gegen den Klimawandel zugesprochen. Da die Aktion die Autofahrer nichts kostet – sie tanken an den bft Willer Stationen so günstig wie schon immer und pflanzen dabei ganz nebenher neuen Wald – spricht man bei Willer auch vom „Schlautanken“.

Der Fortschritt kann übrigens unter www.schlautanken.sh laufend anhand einer Walduhr verfolgt werden. Der neue Wald erfreut nicht zuletzt Ministerpräsident Daniel Günther, dessen Regierung sich die Neuwaldbildung auf die Fahnen geschrieben hat und der bereits zum Start des Projekts spontan die Schirmherrschaft übernommen hat. Aber nicht nur der Ministerpräsident ist ein Unterstützer des Projekts: Seit Beginn der Saison 2020/21 pflanzt auch die Zweitligamannschaft von Holstein Kiel mit. Für jedes geschossene Tor pflanzen die Kicker 11 Bäume im WillerWald und helfen damit nicht  zuletzt, die Initiative noch bekannter zu machen. In den ersten beiden Saisons als Klimapartner schossen die Störche kaum für möglich gehaltene rund 1.500 Bäume! Damit stieg der Verein zwar noch nicht in die erste Bundesliga auf, gewann aber zweimal in Folge die Deutsche Meisterschaft im Bäume schießen. Die „Baumausbeute“ kann unter Willer-Wald – Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e. V. (holstein-kiel.de) laufend verfolgt werden.

Der WillerWald ist allerdings nur eine, wenn auch sicherlich die bekannteste, Initiative des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit. Bereits vor über 10 Jahren wurden die Dächer des Kieler Stammsitzes mit insgesamt  rund 3.000 Quadratmetern Solarmodulen ausgestattet, man betreibt dort auch eine Biogas-Tankstelle und hat an diversen Tankstellen Schnellladesäulen mit Ökostrom errichtet. In den Tankstellenshops werden biologisch abbaubare Verpackungen und ReCup Mehrwegbecher eingesetzt. Willer ist darüber hinaus Gesellschafter von hy.kiel, die ab Herbst 2022 in der Landeshauptstadt zusammen mit Partnern ein Wasserstoffökosystem errichten wird.

Ein besonderes Anliegen sind für Willer die sogenannten eFuels, für die sich das Unternehmen seit Jahren stark engagiert. eFuels sind synthetische Kraftstoffe, die aus regenerativ erzeugtem Wasserstoff und der Atmosphäre entzogenem CO2 produziert werden. Damit können Milliarden von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, Flugzeuge, Schiffe etc. weltweit klimaneutral betrieben werden. Neben der Mitgliedschaft in Organisationen wie der eFuel Alliance und dem eFuel Forum ist Willer auch Gründungsgesellschafter der eFuel GmbH, die in die Entwicklung und Produktion von eFuels investiert.

 


Mehr infos unter

schlautanken.sh


Text: Anton Willer GmbH
Fotos: Anton Willer GmbH, freepik.com