Tagespflege Augenblick: Zusammen weniger allein

Neu eröffnetes Angebot für Senioren im Graf Recke Quartier Neumünster bietet Gesellschaft, Tagesstruktur und Aktivitäten

Das inklusive und generationenübergreifende Graf Recke Quartier Neumünster ist fertig und seit Anfang Oktober ist auch die dortige Tagespflege im Betrieb. Von Montag bis Freitag ist sie ab 8 Uhr morgens geöffnet.

„Es gibt viele gute Gründe, unsere neu erbaute Tagespflege zu nutzen“, findet Kati Pannenberg, die Leiterin der Tagespflege Augenblick, die mitten im neuen Quartier im Stadtteil Ruthenberg/Brachenfeld liegt. „Für die Seniorinnen und Senioren, die sonst vielleicht den ganzen Tag allein zu Hause sind, ist das eine tolle Kontaktmöglichkeit. Die Tagespflege gibt dem Tag Struktur und setzt neue Impulse bei gemeinsamen Aktivitäten. Pflegende Angehörige erfahren Entlastung, ohne das gemeinsame Zuhause aufgeben zu müssen.“

„Zusammen sind wir weniger allein!“ So das Motto laut Einrichtungsleiterin Pannenberg. „Unsere Gäste kommen mit anderen Menschen im Quartier in Kontakt und Austausch, erleben gesellige Aktivitäten und genießen das Essen in der Gemeinschaft. Gemeinsam verbringen wir den Tag in unseren Räumlichkeiten.“ Alle Angebote der Betreuung richteten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Gäste, erklärt Kati Pannenberg: „Ob Spaziergänge in der nahen Umgebung, Ausflüge zum See oder zum Wochenmarkt, Gesellschaftsspiele und Bewegungsrunden, Klönschnack oder einfach mal gemeinsam oder auch nur für sich allein Pause machen. Und am Ende eines aktiven Tags mit vielen sozialen Kontakten kehren die Gäste dann in ihr eigenes Zuhause zurück.“


INTERESSE GEWECKT?

Das Team der Tagespflege Augenblick im
Graf Recke Quartier Neumünster freut sich
über Ihren Besuch zu einem unverbindlichen 
Informationsgespräch.

Terminvereinbarung unter 
Telefon 04321 205583
k.pannenberg@graf-recke-stiftung.de


Text & Fotos: Graf Recke Quartier Neumünster