Mit dem ADFC durch Schleswig-Holstein

Fahrradfahren macht Spaß und ist gut für die Gesundheit. Diese Erkenntnis hat sich in den letzten Jahren immer stärker durchgesetzt und mehr Menschen steigen aufs Fahrrad um. Wer das Fahrrad noch nicht nutzt, gar kein Problem – alles beginnt mit dem ersten Schritt oder auch mit der ersten Fahrradtour! Das Fahrrad bietet sich für viele Strecken an: ob auf dem Weg zur Arbeit, am Wochenende zum Bäcker oder im Urlaub.

Tourenangebote des ADFC Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein gibt es bereits viele Radwege und Touren, die zum Befahren einladen. Beim ADFC Schleswig-Holstein bieten viele Aktive in vielen Orten spannende Touren an. Ob nur eine Stunde zum entspannten Radeln am Feierabend, einen Tagesausflug zu den lokalen Empfehlungen oder Touren zum Selbsterfahren, für Jede*n findet sich eine passende Tour.

Die aktuellen Tourenangebote erfahren Sie bei Ihrem örtlichen ADFC oder auch ganz einfach online auf dem ADFC-Termine- und Tourenportal unter: www.touren-termine.adfc.de

Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Wer ausprobieren möchte, ob es einem gefällt, auch für den Arbeitsweg das Auto stehen zu lassen und stattdessen aufs Rad zu steigen, dem wird die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ans Herz gelegt.

Bei der gemeinsamen Aktion der Krankenkasse AOK und des ADFC kann Jede*r mitmachen und tolle Preise gewinnen, die im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Rad zur Arbeit fahren!

Alle Informationen zur Teilnahme und den Gewinnen unter: 
www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/schleswig-holstein

 

Von Flensburg mit dem Rad nach Dänemark · 40 km

Wenn man sich schon in Deutschlands nördlichster Stadt aufhält, dann sollte man auch mal den Sprung über die Grenze wagen. Schließlich sind unsere nördlichen Nachbarn bekannt für gute Fahrradinfrastruktur und schöne Landschaften:

  1. Nachdem man die Stadtgrenze verlassen hat, kurbelt man sich von Wassersleben die Steigung hoch und steht am Grenzübergang.
  2. Wir biegen ab und folgen der Fördestraße hinab zum Wasser. Hier muss die eine oder andere Steigung bezwungen werden. Die folgende Abfahrt allerdings ist alle Mühe wert,  immer mit dem Blick auf die Förde rechts von uns.
  3. An den Ochseninseln gibt es bei etwa Kilometer 12,5 Annies Kiosk, der in Flensburg Kultstatus genießt. Pommes, Hotdog oder Softeis laden zum Verweilen ein, doch Obacht. Nicht zu viel essen, denn die anschließenden Steigungen wollen gemeistert werden, bevor Ihr in Rinkenaes links ins Hinterland abbiegt und die stärksten Anstiege hinter Euch lasst.
  4. Durch die typisch nordische Landschaft mit Feldern und Knicks, also Hecken, geht es im Hinterland zurück und leider alternativlos zwei Kilometer entlang der Bundesstraße, bis Ihr wieder die Grenze passiert und zurück nach Flensburg kommt.

Diese Tour wurde vom ADFC Flensburg erarbeitet. Die genaue Strecke und weitere Radtouren dazu gibt es unter: www.komoot.de/user/875089313820


Kontakt

ADFC Schleswig-Holstein e. V.
Herzog-Friedrich-Straße 65
24103 Kiel
Telefon 0431 63190
info@adfc-sh.de
sh.adfc.de


Text: ADFC Schleswig-Holstein e. V.
Fotos: iStock © Paul Bradbury, ADFC Schleswig-Holstein e. V.