Mehr Lebensqualität dank Multimodaler Schmerztherapie

Chronische Schmerzen schränken die Lebensqualität massiv ein. Anhaltende Schmerzen ziehen oft eine ganze Spirale an Folgeerscheinungen nach sich, die dazu führen, dass sich die Betroffenen aus dem sozialen Leben zurückziehen oder gar arbeitsunfähig werden. Das erzeugt Stress, die Menschen verlieren ihre Lebensfreude und können Depressionen entwickeln.

Auch wenn die Auslöser für die Schmerzen ihre Ursache in anderen Erkrankungen haben (wie Fehlhaltungen des Bewegungs- und Stützapparates, rheumatische Erkrankungen oder Nervenschmerzen durch Operationen oder Krebserkrankungen), gelten chronische Schmerzen als eine eigenständige Erkrankung. Diese als solche zu erkennen und zu behandeln, ist schwierig und bedeutet einen oft jahrelangen Leidensweg für die Erkrankten.

Ein erfolgreicher Therapieansatz ist die Multimodale Schmerztherapie: Diese setzt sich zusammen aus medikamentöser Behandlung, Physiotherapie, Massagen, Psychotherapie, Ergotherapie sowie unterschiedlichen Entspannungstherapien. Einen Schwerpunkt bildet dabei das körperliche Training, das, wie die ganze Therapie, individuell auf den einzelnen Menschen zugeschnitten wird. Ziel ist die Erhöhung der Lebensqualität – unabhängig davon, ob der Schmerz verschwindet oder ein Leben mit dem Schmerz erlernt wird.

In der imland Klinik Eckernförde verfolgt man genau diesen Weg. Ein multiprofessionelles Team aus Ärzt:innen, Psycholog:innen, Physio- und Ergotherapeut:innen, sowie spezialisierten Pain Nurses unter der Leitung von Claudia Pirch kümmert sich um die individuelle Therapie: In einem stationären Programm durchlaufen die Patient:innen einen aktivierenden Therapieplan, mit Bewegungsbad, Physiotherapie- und Ergotherapie, Nordic-Walking und ärztlichen sowie psychologischen Terminen. Ergänzend dazu können die Patient:innen weitere Therapien wie Akupunktur oder eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Das Behandlungsziel ist die Veränderung der persönlichen Haltung, eine Verbesserung der Mobilität und Alltagsbelastbarkeit. Manchmal braucht es dafür einen Perspektivwechsel. Auf diesem Weg begleitet das Team bei imland die Patient:innen. 

Detaillierte Informationen über das Behandlungsangebot der Multimodalen Schmerztherapie an der imland Klinik Eckernförde erhalten Interessierte jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 14 bis16 Uhr unter der Info-Hotline 04351 882-326.


imland Klinik Eckernförde
Multimodale Schmerztherapie
Leitende Ärztin Claudia Pirch
Schleswiger Straße 114–116
24340 Eckernförde

Anmeldung und Information
Telefon 04351 882-1717
Montag–Freitag von 7.30–15.30 Uhr

Info-Hotline
Telefon 04351 882-326
1. und 3. Donnerstag im Monat 14 –16 Uhr

schmerztherapie.eck@imland.de
www.imland.de


Text & Foto: imland Klinik Eckernförde