Geschichten, Rezepte und genaue Sortenkunde rund um den Apfel

70 Jahre alt ist Obstbauer Eckart Brandt in diesem Jahr geworden – sein Ruf als Bewahrer alter Obstkultur geht weit über Deutschlands Grenzen hinaus. Eben sitzt er noch auf dem Roten Sofa des NDR, das für eine Sendung unter seine Apfelbäume gestellt wurde, dann muss er schon als deutscher -EXPO-Botschafter nach Mailand aufbrechen und wird dort so begrüßt: Padre di mele! Vater der Äpfel! Sein Apfelgesicht und die roten Locken werden überall erkannt.

Bis in die Urapfelwälder in Kasachstan reichen seine Recherchen auf den Spuren der alten Sorten. Um deren Erhalt geht es ihm, mit seinen Büchern und seinem BOOMGARDEN PARK. Mehr als 500 Sorten hat er dorthin gerettet, nach Helmste nicht weit hinter Stade. Seine Schauanpflanzung in der norddeutschen Tiefebene ist zu einem Pilgerort geworden. Auch den unvergessenen XXL-Ostfriesen Tamme Hanken zog es dorthin, sein Besuch bescherte ihm eine nach ihm benannte Birne! 

In seinem Buch SCHMECKT! erzählt Eckart Brandt von seinen Lieblingsäpfeln und über Sorten, die keine Allergien hervorrufen. Über Tafeläpfel, Wirtschaftsäpfel und Lokalmatadore. Über wunderbare Streuobstwiesen und wo man sie findet. Er nennt die Bezugsquellen von Früchten und Bäumen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und gibt Tipps für Anpflanzungen im eigenen Hausgarten.

Alles getreu seinem Motto: „Jeden Dag een Appel, un de Dokter holt sien Sabbel.“ Für gesunde 70 Jahre reicht es dann ganz offenbar. Eckart Brandt ist sein bestes Beispiel.

Jetzt versandkostenfrei auf buecher.de bestellen!*


Eckart Brandt

Schmeckt! Neues vom Apfelmann

Geschichten, Apfelwissen, Medizinisches, Sorten & Bäume, Gewusst wo

KJM Buchverlag 
Hardcover · 128 Seiten
16,00 Euro
ISBN 978-3-945465-09-7


* Durch eine Bestellung über diese externe Verlinkung erhalten wir eine geringe Provision. Der Preis des Produkts bleibt für Sie jedoch unverändert. 

Anzeige buchen

Ihre Ansprechpartnerinnen

Inga-Kathrin Schelzig
Redaktionsleiterin
Telefon: 04321 4989-22
info@gesund-im-norden.de

Katja Knabe
Medienberaterin
Mobil: 0170 4314762
knabe@gesund-im-norden.de

cyoto GmbH
Büro für nachhaltige Kommunikation
Brachenfelder Str. 45
24534 Neumünster