Der reine Zahnsinn

Der reine Zahnsinn. Fundiertes zahnmedizinisches Wissen, packend erzählt von Dr. Johannes A. Löw

Ein bisschen Krimi, etwas Märchen-Stoff und eine Prise Science-Fiction: Das ist die Rezeptur von „Der reine Zahnsinn“. Dr. Johannes Löw, ein begeisterter Zahnmediziner und Profi in der Wissenschaftskommunikation, erzählt in diesem Buch die Geschichte seines Fachgebiets neu – mit viel Witz und Esprit, aber seriös und anhand harter Fakten.

Das dentale Sachbuch blickt aus einer ganz anderen Perspektive auf das, was im Mund vor sich geht: Beim Kauen entstehen Kräfte, die dem Gewicht eines erwachsenen Menschen entsprechen, und doch sind unsere Lippen sensibler als die Fingerkuppen. Im Mund spielt sich also Unglaubliches ab, aber was wissen wir eigentlich darüber? Weshalb ist ein Besuch beim Zahnarzt für viele die Hölle auf Erden? Und wieso sind Gummibärchen heimtückischer als knusprige Chips?

Der Autor begeistert mit originellen Vergleichen, plastischen Erklärungen und kleinen Geschichten mit viel Humor. Er nimmt die Lesergemeinde mit auf eine Zeitreise, etwa zurück ins Alte Rom, wo häufig griechische Sklaven als „Dentalhandwerker“ tätig waren, schildert das schaurige Tun der Zahnbrecher auf den mittelalterlichen Märkten, beschreibt, wie sich die Zahnmedizin langsam, aber stetig, zur Wissenschaft gemausert hat und gibt Ausblicke, was wir in Zukunft als Patient:innen erwarten können – ohne Schmerzen und mit mehr Komfort. Der Bestseller „Darm mit Charme“ hat gezeigt, wie unterhaltend Fachwissen sein kann – „Der reine Zahnsinn“ ist dafür ein weiterer Beweis!

Dr. Johannes A. Löw

Der reine Zahnsinn.
Fundiertes zahnmedizinisches Wissen, packend erzählt

Verlag Neuer Merkur

kartoniert · 208 Seiten
Print · 19,90 €
E-Book · 14,99 €
ISBN 978-3-95409-071-6

Zu bestellen unter:
www.fachbuchdirekt.de