Neue Wege in der Ausbildung

Das Projekt "Auszubildende leiten eine Station"

Erstmals bilden die Klinik in Preetz und der Bildungscampus der AWO in Preetz einen Zusammenschluss für ein Projekt, bei dem Auszubildende aus den verschiedensten Einsatzbereichen gemeinsam eine Station in der Klink Preetz vollumfänglich versorgen.

Im Rahmen Ihrer Examensvorbereitung verrichten die Auszubildenden einen Wahleinsatz, welcher je nach persönlichem Interesse in den verschiedensten pflegerischen Bereichen, wie in Kliniken, Pflegeeinrichten oder in Rettungsdiensten durchgeführt werden kann.

So haben 12 Auszubildende, davon 11 aus den Bereichen anderer Klinken, Langzeitpflegeeinrichtungen oder der ambulanten Pflege, im Februar den Weg in die Klinik gefunden. Hier konnten Sie über eine Dauer von drei Wochen ihren Wahleinsatz durchführen und den Klinikalltag kennenlernen.

Damit die Auszubildenden voll umfänglich arbeiten konnten, wurden ihnen sämtliche erforderlichen Rechte und Zugriffe der Systeme zur Verfügung gestellt. Nach der Vorbereitungsphase wurden dann Dienstpläne, Schichten, Versorgung der Patient*innen und die interne Organisation von Aufnahme über Verlegung bis zur Entlassung der Patient*innen eigenständig geplant.

Unter Aufsicht der Mitarbeiter*innen des AWO-Bildungscampus Preetz und der Praxisanleiter*innen der Klinik in Preetz hatten die Auszubildenden ständigen Rückhalt und Sicherheit in ihren Tätigkeiten und der Arbeit an und mit den Patient*innen.

Nach den positiven Rückmeldungen der Auszubildenden, strebt die Klink in Preetz gemeinsam mit der AWO-Bildungsstätte in Preetz weitere Projekte dieses Charakters an.


Kontakt

Klinik Preetz
Am Krankenhaus 5 · 24211 Preetz
Telefon 04342 801-0
info@klinik-preetz.de
www.klinik-preetz.de


Text + Fotos: Klinik Preetz