10 Jahre Michael Eggers Hörakustik

Am 19. Februar 2011 eröffnete Michael Eggers als Hörakustikmeister sein inhabergeführtes Fachgeschäft für Hörgeräteakustik in der Alten Landstraße 3 am Bordesholmer See. In den Räumlichkeiten einer ehemaligen Arztpraxis fand er die Möglichkeiten, die sein Team und er selber für die Hörgeräteanpassung und Fertigung von Gehörschutz, sowie die Nachsorge und Wartungsarbeiten an Hörsystemen benötigen. Auch der rückseitige, ebenerdige Eingang, sowie die angemieteten Parkplätze für Kunden direkt am Geschäft waren ausschlaggebend für die Wahl des Standortes. Unter diesen guten Voraussetzungen wurden in vergangenen zehn Jahren knapp über 1.300 Kunden mit Hörsystemen versorgt, rechnet man die Versorgungen der im Mai 2016 eröffneten Filiale in Wankendorf mit hinzu.

Michael Eggers persönlich durchlief von 2004 bis 2006 eine Umschulung zum Hör-akustiker, nachdem er seinen ersten, ausgelernten Beruf als Tischler nicht weiter aus-üben konnte. Hier hatte Michael Eggers seine Berufung gefunden, da die Mischung aus Arbeit am Menschen um zu helfen, und der handwerklichen Komponente aus Technik und Chemie ihm sehr dabei entgegenkamen, einer erfüllten Arbeit nachzugehen.

Neben der Betreuung von Kunden bildet Michael Eggers auch aus. In den Jahren erreichten zwei Auszubildende das Ziel der bestandenen Gesellenprüfung, während eine 2012 eingestellte Gesellin nach ein paar Jahren der Mitarbeit 2016 den Meistertitel für sich erwarb. Eine dritte Ausbildung zum Gesellen ist derzeit mit der bestandenen Zwischenprüfung des Auszubildenden auf einem guten Weg.

Weiterhin betreut Michael Eggers als zweiter Vorsitzender den in Bordesholm ansässigen Verein „Pakistan-Hilfe zur Selbsthilfe e. V.“, der es sich zum Ziel gemacht hat, benachteiligten Menschen in Pakistan, unter anderem auch Menschen mit beeinträchtigtem Gehör, zu helfen. Über Hörgeräte- und Geldspenden aus ganz Deutschland, sowie neuerdings mit Unterstützung der Stiftung „Ein Herz für Kinder“ konnten in den Jahren nach 2014 über 150, in der Mehrheit Kinder und Jugendliche mit Hörsystemen versorgt werden.

Das Partnerkrankenhaus in Pakistan hat über tatkräftige Unterstützung einiger Menschen aus Hamburg und Schleswig-Holstein mittlerweile eine eigene, technisch gut ausgestattete Akustik- und HNO-ärztliche Abteilung erhalten, um den Zweck des Vereins zur Selbsthilfe gerecht zu werden.

Michael Eggers möchte sich persönlich bei allen Menschen bedanken, die es ihm über die Jahre ermöglicht haben die Standorte aufzubauen und weiter zu entwickeln. Neben seinen Mitarbeitern zählt er Freunde und Verwandte dazu, aber letztlich auch seine Kundinnen und Kunden, die ihm die Zeit über die Treue hielten.


Kontakt

Michael Eggers Hörakustik
Alte Landstraße 3
24582 Bordesholm
Telefon 04322 8868-700
www.eggers-hoerakustik.de


Text & Fotos: Michael Eggers Hörakustik

Anzeige buchen

Ihre Ansprechpartnerinnen

Inga-Kathrin Schelzig
Redaktionsleiterin
Telefon: 04321 4989-22
info@gesund-im-norden.de

Katja Knabe
Medienberaterin
Mobil: 0170 4314762
knabe@gesund-im-norden.de

cyoto GmbH
Büro für nachhaltige Kommunikation
Brachenfelder Str. 45
24534 Neumünster