Schilddrüsen­erkrankungen: Jeder Dritte ist betroffen!

Nur 25 Gramm schwer: Die Schilddrüse ist ein kleines schmetterlingsförmiges Organ, das an der Vorderseite des Halses unterhalb des Kehlkopfes liegt. In der Schilddrüse werden aus Jod und anderen Substanzen Schilddrüsenhormone gebildet. Obwohl die gesunde Schilddrüse nur etwa 25 Gramm wiegt, ist dieses kleine Organ ein ganz wichtiger Schrittmacher für viele Körper­funktionen und steuert das körperliche und seelische Wohlbefinden des Menschen. Durch schleichenden Jodmangel und andere im Detail bislang noch immer nicht verstandene Ursachen, kann es zu einer Reihe von sehr unterschiedlichen und gefährlichen Erkrankungen kommen.

In Deutschland leidet etwa jeder dritte Einwohner unter einer Erkrankung der Schilddrüse. Am häufigsten sind Schilddrüsenvergrößerungen, Knoten- oder Zystenbildungen, gut- und bösartige Tumore sowie verschiedene Entzündungen (zum Beispiel Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis). Zusätzlich kann eine Über- oder Unterversorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen bestehen. Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen erfordert eine hohe Expertise und gute interdisziplinäre Zusammenarbeit aller beteiligten Ärzte und wird von besonders spezialisierten Medizinern durchgeführt.

Operationen an der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse sind ein besonderer Behandlungsschwerpunkt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Husum, die Mitglied im Deutschen Schilddrüsenzentrum ist. Alle Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen werden nur von versierten und speziell ausgebildeten Operateuren durchgeführt. Die Klinik hat sich freiwillig zu einem intensiven Qualitätsmanagement verpflichtet und erfüllt die vielfältigen Anforderungen für die Beteiligung im Deutschen Schilddrüsenzentrum, einem deutschlandweiten Experten-Netzwerk verschiedener medizinischer Fachrichtungen.


Kontakt

Klinikum Nordfriesland
Klinik Husum

Erichsenweg 16
25813 Husum

Telefon: 04841 660-0
husum@klinikum-nf.de
www.klinikum-nf.de


Text: Klinikum Nordfriesland, Foto: Klinikum Nordfriesland, csp_AndreyPopov – Fotosearch