Herbststimmung im Ruheforst

Bunte Blätterpracht, von Vergänglichkeit gezeugt

„Wie schön die Blätter älter werden. Voller Licht und Farbe sind ihre letzten Tage.“ John Burroughs  

Wenn die Tage kürzer werden, die Natur wieder stiller und die Früchte des Sommers geerntet sind, zeigen sich unsere Wälder von ihrer schönsten Seite. Die Farbenpracht des frühen Herbstes, der erste Raureif, dann tiefer Schnee – die Natur- und Tierwelt kommt zur Ruhe und diese Ruhe überträgt sich bei einem schönen Waldspaziergang auch auf uns.

Wenn wir jetzt die RuheForste besuchen, fühlen wir uns der Natur ganz nah und stellen eine tiefe Verbindung her zu dem ewigen Kreislauf des Lebens. Viele Menschen interessieren sich für diese Art der Beisetzung in einem solchen Wald. Dass jeder die Möglichkeit hat, bereits zu Lebzeiten hier die letzte Ruhestätte auszuwählen, ist für viele Menschen ein schöner Gedanke.

Wer hier beigesetzt wird, wird Teil dieses Waldes. Ob um einen Baum herum, im Bereich eines Strauchs oder eines Findlings – es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, zwischen denen jeder wählen kann. Aber eines ist immer gleich: Es ist eine Ruhestätte für „Ewig“ in einem wunderschönen naturbelassenem Wald.

Beisetzungen bzw. Trauerfeiern sind selbstverständlich individuell frei gestaltbar. Lernen Sie die RuheForste bei einer der regelmäßig stattfindenden Führungen kennen.


Kontakt

Landwirtschaftskammer Schleswig­Holstein
Telefon 04551 95 98 65 oder 95 98 45
ruheforst@lksh.de
waldbestattung@lksh.de
www.ruheforst.de


Text & Fotos: Landwirtschaftskammer SH