Chefarzt Artak Margkarian (li.) bei einer Kerzkatheteruntersuchung mit Oberarzt Dr. Stefan Borck im modernen Herzkatheterlabor der Asklepios Klinik Bad Oldesloe.

KOMPETENZ IN KARDIOLOGIE

„Beim akuten Herzinfarkt zählt jede Minute“, weiß Artak Margkarian. „Man kann nicht einfach abwarten bis zum nächsten Tag.“ Deshalb kommt er auch ganz selbstverständlich nachts in die Klinik. „Manchmal habe ich mir gerade erst die Schuhe ausgezogen, schon klingelt mein Diensttelefon wieder. Dann ziehe ich mir die Schuhe eben gleich wieder an und fahre sofort los“, erzählt er. Für seine Patienten da zu sein steht für den Herzspezialisten an erster Stelle.

Seit dem 1. Juli 2022 ist der gebürtige Armenier, der seit über 15 Jahren in Deutschland lebt, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin, Kardiologie und Gastroenterologie an der Asklepios Klinik Bad Oldesloe. „Das Krankenhaus hat enormes Potenzial, insbesondere im Bereich der Kardiologie. Das will ich heben“, begründet der 43-Jährige seine Entscheidung, als Chefarzt nach Bad Oldesloe gekommen zu sein. Und fügt auch noch einen privaten Grund hinzu: „Ich mag Norddeutschland sehr. Zu Hamburg habe ich familiäre Bindungen.“

Artak Margkarian ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin und beherrscht alle Eingriffe, die im HKL durchgeführt werden, so z. B. Links- und Rechtherzkatheteruntersuchungen oder perkutane Koronarinterventionen (PCI) zur Weitung von verengten Herzkranzgefäßen. Weiterer Schwerpunkt des Kardiologen ist die Rhythmuschirurgie, bei der die Patienten operativ mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren versorgt werden. Ebenfalls erweitert worden ist das Leistungsspektrum in der Gastroenterologie. Seit Mai ist Ahmad Jawad Atahi an der Asklepios Klinik Bad Oldesloe tätig. Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie beherrscht alle gängigen endoskopischen Diagnostiken und Therapien, wie Gastro- und Koloskopien, spezielle Darstellungen der Gallenwege und Bauchspeicheldrüse und Spiegelungen der Gallenwege.

Nicht nur die akute medizinische Intervention ist wichtig für Artak Margkarian, sondern auch die Nachsorge. Innerhalb weniger Wochen müssen neu eingesetzte Herzschrittmacher und Defibrillatoren unbedingt nachgesorgt und ggf. angepasst werden. Da Termine bei niedergelassenen Kardiologen oft nicht kurzfristig zu bekommen sind, möchte Artak Margkarian, der mehrere Jahre eine große Schrittmacher/Defibrillator-Ambulanz geleitet und entsprechend umfangreiche Erfahrung mit der Nachsorge solcher Systeme hat, die Erstkontrollnachsorge nach frischer Schrittmacher-Implantation künftig als Gesundheitsleistung an der Asklepios Klinik anbieten.

Neben der interventionellen Kardiologie ist Artak Margkarian auch Experte in der Therapie aller Bluthochdruckkrankheiten. Als Mitglied der Deutschen Hochdruckliga behandelt er seine Patienten nach den neuesten Forschungsergebnissen. Kontinuierliche Weiterbildung ist ihm wichtig. „Die Medizin entwickelt sich ständig weiter. Da muss man immer dranbleiben.“ Er selbst geht mit gutem Beispiel voran. Zusätzlich zu seiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Chefarzt forscht er noch im Bereich der Kardiologie.


Kontakt

Asklepios Klinik Bad Oldesloe

Artak Margkarian
Herzspezialist

Ahmad Jawad Atahi
Spezialist für Gastroenterologie

CA-Sekretariat
Telefon 04531 681080


Text & Fotos: Asklepios Klinik Bad Oldesloe