Herzgesund leben in Zeiten von Corona

Prof. Dr. El Mokhtari und sein Team für Kardiologie, Pneumologie und Innere Medizin erkennen und behandeln seit Jahren erfolgreich Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge, der Atemwegsorgane und der Nieren. In der Kardiologie werden alle akuten und chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems behandelt.

Die Klinik in Rendsburg hat während der Corona-Pandemie intensiv an der Behandlung von Covid-Patienten teilgenommen. Eine gesamte Bettenstation war ausschließlich der Behandlung von Covid-Patienten vorbehalten, die von einem spezialisierten Team behandelt wurden.

Die allgegenwärtige Corona-Pandemie birgt die Gefahr, nur noch diese eine Erkrankung wahrzunehmen. Jedoch bleiben alle anderen Erkrankungen nach wie vor relevant und so sind die Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach wie vor die häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Die Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Innere Medizin hat durchgehend alle notwendigen Therapien und Diagnostiken durchführen können und ist auch zukünftig in der Patientenbehandlung gut und breit aufgestellt. 

„Im Zusammenspiel mit der Zentralen Notaufnahme und der Klinik für Intensivmedizin können alle kardiologischen und pneumologischen Krankheitsbilder schnell und kompetent aufgenommen und behandelt werden“, berichtet Chefarzt der Klinik Prof. Dr. El Mokhtari. Dringliche und planbare Eingriffe an Herz und Lunge werden durch das pflegerische und ärztliche Team schnell behandelt. Der kardiologische Fachbereich kann das gesamte Spektrum der invasiven Kardiologie anbieten (Herzkatheter, Schrittmacher, etc.) und hat eine 24-Stunden-/365- Tage-Bereitschaft zur invasiven Behandlung von Herzinfarktpatienten im Herzkatheter­labor. Die invasive Therapie von Herzrhythmusstörungen (z. B. Verödung von Vorhofflimmern) ist in der imland Klinik Rendsburg etabliert und wird jährlich mehrere hundertmal erfolgreich durchgeführt. Die Erweiterung des Behandlungsangebotes in der Herzrhythmus-Therapie hat eine Versorgungslücke schließen können und Patienten, die bis dahin bis nach Hamburg für eine Therapie reisen mussten, konnten und können wohnortnah in hoher Qualität behandelt werden.

Stationäre Patienten werden im Notfall jederzeit aufgenommen. Eine Anmeldung hierfür ist nicht zwingend erforderlich, aber von Vorteil – vorzugsweise über den Dienstarzt der Inneren Medizin, Tel. 04331 200-2040

Ambulante Termine für Sprechstunden der Oberärzte werden über die Innere Ambulanz, Tel. 04331 200-2050, vergeben.

Die Sprechstundentermine für die Privatambulanz von Prof. Dr. Nour Eddine El Mokhtari werden über die Ambulanz, Tel. 04331 200-2050, oder über das Sekretariat, Tel. 04331 200-2001, vergeben.

Kontakt

imland gGmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der 
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Lilienstraße 20–28
24768 Rendsburg
Telefon 04331 200-0
Fax 04331 200-9010
info@imland.de
www.imland.de


Text & Fotos: imland gGmbH