FRAGEN AN … Maximilian Schay der Küstenrad E-Bike Stores

„WIR WOLLEN EIN PERSÖNLICHER ANSPRECHPARTNER ZUM THEMA E-BIKES FÜR ALLE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN SEIN.”

Maximilian, gemeinsam mit deinem Freund und Geschäftspartner Jonas Stolzke bist du Inhaber der Küstenrad EBike Stores. Dahinter steht eine spannende Unternehmensgeschichte. Kannst du uns mehr darüber verraten?

Gerne! Jonas und ich haben direkt zum Anfang unseres BWL Studiums das Unternehmen my Boo gegründet. Seit 2012 produzieren wir damit Bambusfahrräder und E-Bikes in Kooperation mit einem sozialen Projekt in Ghana. Dadurch entstehen vor Ort nicht nur faire Arbeitsplätze – finanziert durch den Verkauf der Bambusbikes, konnten wir 2019 eine Schule in Ghana eröffnen, die mittlerweile von mehreren hundert Schüler:innen besucht wird.

Mit my Boo ist unsere Begeisterung für Fahrräder gewachsen. Im Jahr 2016 haben wir dann die Möglichkeit bekommen, einen Fahrradladen in Kiel und kurz darauf einen weiteren in Brunsbüttel zu eröffnen – so entstanden die ersten „Küstenräder“ und damit unser zweiter Geschäftszweig. Heute gibt es in Schleswig-Holstein neun Filialen – drei weitere sollen in den kommenden
Monaten eröffnen. Mittlerweile konzentrieren wir uns auf den Verkauf von E-Bikes. Das aber in den verschiedensten Ausführungen: Vom City-E-Bike über das E-Kompakt- und Faltrad bis hin zum Cargobike ist für jeden das richtige Modell dabei.

Was zeichnet die Küstenrad E-Bike Stores neben ihrer großen Auswahl aus?

Ganz klar unser besonderes Konzept: Wir wollen ein persönlicher Ansprechpartner für alle in Schleswig-Holstein sein. Das fängt mit regionalem Engagement an – wir unterstützen beispielsweise Sportvereine oder Kulturinstitutionen – und hört bei persönlicher und ausgiebiger Beratung in unseren Stores auf: Für jeden Termin nehmen wir uns mindestens eine Stunde Zeit und finden damit für alle Kund:innen garantiert das richtige E-Bike.

Stichpunkt E-Bikes: Diese sind heutzutage für viele Menschen ein beliebtes Transportmittel geworden. Wie tragen sie zur Förderung eines gesunden Lebensstils bei?

Tatsächlich wurde erst vor wenigen Monaten eine Studie der Medizinischen Hochschule Hannover* veröffentlicht, die zeigt, dass E-Bike Fahren nicht nur fit hält, sondern auch gesund macht. Entgegen allen Vorurteilen verdeutlichen die Ergebnisse, dass Muskeln sowie das Herz-Kreislauf-System beinahe genauso gefordert werden wie beim Radfahren ohne Motor. Gesünder und vor allem nachhaltiger als Autofahren ist es dazu garantiert. Wem das als Argument nicht ausreicht, kann ich sagen: E-Bike Fahren macht außerdem eine große Menge Spaß. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das entsprechende Modell auch wirklich zum Fahrer oder zur Fahrerin passt.

Wie stellt ihr sicher, dass ihr das richtige E-Bike für eure Kunden findet?

Mit unserem „Küstenrad-Versprechen“: Unsere Berater:innen nehmen sich für jeden Termin nicht nur ausreichend Zeit, sondern durchlaufen mit allen Kund:innen einen besonderen Beratungsprozess, bei dem auch das Thema Ergonomie nicht zu kurz kommt. Dazu vermessen wir alle Kund:innen mit der sogenannten „SMARTFIT-Technologie“. Diese hilft uns, die passende Geometrie und Rahmengröße zu ermitteln. Wir führen außerdem Sitzknochenvermessungen durch, um passende Sättel zu finden. Darüber hinaus kann jedes E-Bike bei uns ausgiebig Probe gefahren werden.

Zum Abschluss: Wie geht es für die Küstenrad E-Bike Stores in Zukunft weiter?

Bei uns geht es eigentlich immer voran: Neben den anstehenden Eröffnungen in Heide, Itzehoe und Rendsburg, sollen in Schleswig-Holstein noch einige weitere Küstenrad E-Bike Stores entstehen – bis 2027 sollen es 27 Filialen werden. Wir wollen unseren Kund:innen damit nicht nur die beste E-Bike Beratung in ihrer unmittelbaren Nähe anbieten, sondern auch einen Service darüber hinaus. In jeder Filiale haben wir eine gutausgestattete Werkstatt, in der wir gerne Wartungen und Reparaturen übernehmen. Damit bleiben wir auch nach dem Kauf, der erste Ansprechpartner in Sachen E-Bikes.

* Quelle: www.mhh.de/presse-news/mhh-studie-zeigt-pedelec-fahren-steigert-fitness-und-gesundheit

Maximilian Schay
Gründer und Geschäftsführer
der Küstenrad E-Bike Stores


Kontakt

Küstenrad E-Bike Stores
Mehr Informationen und kostenlose Beratungstermine gibt es unter: www.kuestenrad.de


Text + Fotos: my Boo GmbH / Küstenrad E-Bike Stores