BORDESHOLMER HÖRAKUSTIKMEISTER VOR SEINER Achten REISE

2013 wurde Hörakustikmeister Michael Eggers gefragt, ob er Hörgeräte für Pakistan spenden könnte. Aus dieser Frage und 12 gespendeten Hörgeräte entstand über Jahre ein Projekt, welches in ganz Pakistan Beachtung findet.

Mit Hilfe einer Kollegin, eines HNO-Arztes und eines Pädagogen wurde eine privat finanzierte Klinik befähigt, selbständig Teile der HNO-Medizin und Hörakustik zu betreiben, um mit Unterstützung aus Deutschland Kinder mit Hörgeräten zu versorgen, getreu der Agenda des Bordesholmer Vereins Pakistan-Hilfe zur Selbsthilfe e. V., der das Projekt organisiert.

„Die Hörgeräteversorgung in Pakistan ist anders als in Deutschland nicht staatlich geregelt und muss privat getragen werden“, so Hörakustikmeister Michael Eggers. „Für viele Menschen in Pakistan ist die Versorgung und Nachsorge nicht erschwinglich, sodass Kinder nicht rechtzeitig oder gar nicht versorgt werden und der mit dem Hören verbundene Spracherwerb häufig nicht stattfinden kann. Für diese Kinder ist der Besuch einer Regelschule daher nur unter erschwerten Bedingungen möglich“, so Michael Eggers weiter.

Mittlerweile wurden 176 Kinder mit in Deutschland gespendeten Hörgeräten versorgt und können über die Klinik die wichtige Nachbetreuung in Anspruch nehmen. So konnte das Team um Michael Eggers erfreulich oft feststellen, wie die versorgten Kinder eine positive Entwicklung nahmen.

Im November steht die nächste Reise nach Pakistan an. Diesmal soll in der auf 2.200 m Höhe gelegenen Stadt Skardu ein privates Internat für schwerhörige Kinder zur Versorgung befähigt werden.

Der Verein Pakistan-Hilfe zur Selbsthilfe e. V. entstand 2010 aus der Hilfe für Flutopfer und betreut diverse Projekte zur Gesundheitsvorsorge, Ausbildung und Katastrophenhilfe. Möchten Sie mehr über den Verein und die Arbeit in Pakistan erfahren? Alle Kontaktinformationen erhalten Sie auf www.pakistan-hilfe.org oder auf www.eggers-hoerakustik.de.


KONTAKT

Michael Eggers
Hörakustik Meisterbetrieb

FACHGESCHÄFT BORDESHOLM
Alte Landstraße 3
24582 Bordesholm
Telefon: 043 22 886 87 00
Telefax: 043 22 886 87 02

FACHGESCHÄFT WANKENDORF
Bornhöveder Landstraße 1
24601 Wankendorf
Telefon 043 26 99 99 480
Telefax 043 26 99 98 053

E-Mail: info@eggers-hoerakustik.de
www.eggers-hoerakustik.de


Text + Foto: Michael Eggers Hörakustik Meisterbetrieb